Premiere von „ÜberLEBEN – Du brauchst die Natur!“

Die Natur …

betrachten wir Menschen gerne als etwas Externes. Etwas, das wir gelegentlich mal schützen können. Am Besten dann, wenn unsere Wirtschaft gute Profite abwirft. Aber NATÜRlich ist das zu kurz gedacht. Denn wir selbst sind Natur – und wir selbst hängen untrennbar mit unserer Umwelt zusammen. Egal ob´s gerade Profite gibt oder nicht!

Deshalb liegt es in unserem ureigenen Interesse die Natur zu schützen, zu bewahren und somit unsere eigene Lebensgrundlage zu erhalten. Mit ÜberLEBEN hat der Verein Multivision gemeinsam mit Global 2000 nun ein Projekt gestartet, welches sich mit der Natur, ihren Kreisläufen und ihrem Nutzen für uns Menschen beschäftigt. Señor Pirado unterstützt als Präsi-Designer und Vortragender dabei, die Message „Du brauchst die Natur“ in Österreich zu verbreiten

Die offizielle Premiere von ÜberLEBEN gab es am 16. Februar in St. Pölten. Neben dem Projektunterstützer Blühendes Österreich war auch der Bürgermeister von St. Pölten unter den Gästen. Und siehe da, er blieb die vollen 90 Minuten. Das ist Rekord! Die gut zwei dutzend Bürgermeister des letzten Jahres schafften es kaum mehr als 10 Minuten über ihre Eingangsrede hinaus zu bleiben. Schön, dass es auch seitens der Politik hier mal echtes Interesse gibt! Danke Herr Stadler, das hat mich besonders gefreut.

Und wie kommt das Projekt bei den SchülerInnen an? Abgesehen von ein paar Schlafmützen gefällt es den Meisten recht gut :-)!

Wir dachten zu Beginn, dass unsere Beiträge über Insekten, Vögel, Frösche und Co. die Jugendlichen nicht interessieren werde. Aber das war weit gefehlt. Bei den Veranstaltungen ist eine echte Anteilnahme und viel Interesse spürbar. Dies ist mitunter auch dadurch begründet, dass wir diesen Vortrag als Erlebnis gestalten. Wir versuchen nicht nur wissenschaftlich – , sondern vor Allem auch emotional und spielerisch zu agieren. Und das funktioniert – denn auch die LehrerInnen danken uns immer wieder, dass es endlich mal lebendige Vorträge zum Thema gibt und wieder jemand Klartext spricht -> und das freut uns!

Tja … wie siehts aus, hast Du nun Lust auf ÜberLEBEN für Dich und Deine Schule? Dann kontaktier uns doch über die Webseite der Multivision www.multivision.at und wir kommen vorbei – mit Film und Vortrag!

Und nicht vergessen: DU brauchst die Natur!

Saludos, el Pirado!

 

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .