Transformativ Präsentieren

Zitate als Geheimwaffe – am Bsp. ÖSB Consulting

„ Beauty begins in the moment you decide to be yourself !“

Dieser schöne Satz stammt von Coco Channel und hat mich sehr berührt. Einerseits, weil die Coco einfach „a coole Zechen“ war. Andererseits, weil ich ihn auch für das Präsentationswesen gut verwenden kann. Denn nur wer authentisch präsentiert und sich mit seinem gänzlich unverblümten Wesen zeigt, kann sein Publikum auch wirklich inspirieren und begeistern! Und das ist es nunmal, was eine Präsentation tun soll.

Bevor ich aber mit weiteren Zitaten hier daher komme, möchte ich Euch noch eine kleine Case Study zur Anwendung von Zitaten ans Herz legen.

Die Geschichte in Kurzform:

Eine Förderstelle vergibt Gelder in verschiedenen Töpfen für Gründungsworkshops & Co.

Mein Kunde würde diese Gelder gerne haben

Soweit so gut.

Problem? Seit Neuestem will diese Förderstelle neben einem schriftlichen Konzept auch eine Präsentation des Gleichen. Eh klar, man will sich ja die Entscheidung erleichtern, wem der vielen Mitbewerber man den Zuschlag für den jeweiligen Pool gibt!

Und so wurde ich Mitte Juni von der ÖSB Consulting gebeten, Sie bei der Ausarbeitung ihrer Präsentationen bei insgesamt acht Pools zu unterstützen. Die Anforderung war klar. Für eine Förderkommission eignet sich kein Erlebnisvortrag a la Pirado Verde. Die trockene Standard-Variante sollte es aber auch nicht sein. Deshalb haben wir die Vorträge unter Anderem mit Zitaten etwas aufgepeppt!

Warum? Zitate verbinden die eigene Person und das Themengebiet mit einer bekannten und weitgehend akzeptierten Persönlichkeit. Mit einem guten Zitat kann man sein Publikum somit in die Tiefe führen, ohne Angst haben zu müssen, dass diese Tiefe vielleicht nicht angebracht sei. Es ist ja immer noch wer anderer, der das gesagt hat, und nicht man selbst. Man überhöht sich somit nicht mit „großen Sätzen“, stellt aber dennoch das eigene Thema als wichtig und beachtenswert dar!

Tja, und das Ergebnis? Laut Leitungsteam der ÖSB schien die Kommission jedes Mal aufs Neue gespannt zu sein, welches Zitat wohl diesmal kommen wird und wie es mit dem Thema in Verbindung steht. Die Zitate haben also zusätzliche Spannung gebracht und zudem eine Corporate Identity für die Präsentationen der ÖSB kreiert. Und auch der Erfolg kann sich sehen lassen. Vier der Acht Pools gingen an die ÖSB. Eigentlich eine richtig tolle Quote. Und dennoch, beim nächsten Mal freu ich mich wenn es fünf werden 🙂 !

Bis dahin such ich gleich neue Zitate. Hier schon mal ein paar Spannende zum Einstimmen:

  • Probleme kann man niemals mit der selben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. Albert Einstein
  • Mütter lieben ihre Kinder mehr als Väter es tun. Weil sie sicher sein können, dass es ihre sind. Aristoteles
  • Die Zukunft gehört jenen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben. Eleanor Roosevelt

Saludos,

Stefan, el Pirado